Trends in der Baufinanzierung

22.11.2013Finance, ImmobilienBaufinanzierung, Kredit

Umfrage auf der Konferenz Baufinanzierung 2013

Auf der Konferenz Baufinanzierung 2013 am 14.05.2013 sind wir mittels TED-Umfrage dem Trend in der Baufinanzierung nachgegangen. Hier die wichtigsten Ergebnisse aus der Befragung, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an den Sponsor Genworth Financial Mortgage Insurance Ltd..

Trends in der Baufinanzierung
  • Langfristige Niedrigzinsphase erwartet:  „Wie lange wird die aktuelle Niedrigzinsphase noch andauern?“ Knapp 60% sind der Ansicht, niedrige Bauzinsen werden uns noch die nächsten 2-5 Jahre begleiten, weitere 37,5 meinen sogar, dass dieser Zeitraum eher bei 5-7 Jahren liegt. Einige wenige (3,1%) erwarten eine Änderung nach 1-2 Jahren.
  • Prosperierende Branche: Auf die Frage danach, wie sich das Baufinanzierungsgeschäft in den nächsten 3 Jahren entwickeln werde, erwarten die Beteiligten zu gleichen Teilen Stagnation  und Wachstum, jeweils zu 47 %. Ein paar Vorsichtige (6,3%) rechnen mit einem Rückgang.
  • Lage, Lage, Lage – Das Kriterium „Lage“  sehen fast die Hälfte als Kriterium für die gefahrlose Entwicklung des Immobilienmarktes an: Auf die Frage „Sehen Sie das Risiko einer Überhitzung des Immobilienmarktes in Bezug auf die Preise?“ antworten 48,1% „Ja, abhängig von der Mikrolage der Immobilie“. 48,1% befürchten keine Überhitzungsgefahr für den Gesamtmarkt Deutschland
  • Vorsichtige Schätzungen: Fast 10% erwarten einen Konjunkturaufschwung in Europa, die große Mehrheit rechnet mit einer anhaltenden Rezession (83,9%), 6,5% sehen eine verschärfte Rezession.
  • Gab es schon mal: Generelle Fördermittel für privaten Wohnungsbau ließen die Eigenheimquote steigen, da sind sich 96,7% sicher. Die Bezuschussung energetischer Maßnahmen spiele nur eine geringe Rolle (für 3,3% der Befragten).
  • Die Auswirkungen von Basel III bzw. Solvency II sehen die Teilnehmer wie folgt: 60,9% gehen davon aus, dass die Kreditnehmer zukünftig mehr Eigenkapital einfließen lassen müssen. 34,8% rechnen mit absolutem Rückgang der Anzahl an Kreditgebern. Für 4,3% ist eine Stagnation bzw. Rückgang des Volumens an Baufinanzierungen zu erwarten.
  • Genauer nachgefragt, scheiden sich hier die Geister: Bei der Frage „Wie wird sich der Eigenkapitalanteil  des Kreditnehmers im Rahmen einer Baufinanzierung in den nächsten 3 Jahren entwickeln?“ gehen  41,9% von keiner gravierenden Veränderung aus, 32,3% erwarten sinkende und 25,8% eine steigende Eigenkapitalquote.
  • Eigenkapitalersatz: Dass eine Hypothekenausfallversicherung im Rahmen der Baufinanzierung als Eigenkapitalersatz zur Sicherung verwendet werden kann, glauben 26,9%, 73,1% gehen davon aber nicht aus.

 

Sponsor der TED-Umfrage: Genworth Financial Mortgage Insurance Ltd.

Veranstaltung 2013: Baufinanzierung 2013. Das Programm Baufinanzierung 2014 ist jetzt da!