Thema Gesundheitsförderung für Mitarbeiter
Die Kraft des Sports lässt sich für den Arbeitsalltag nutzen: man sagt "Mens sana in corpore sano", In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist . Warum also nicht gemeinsam den Körper UND den Geist für Belastungen fit machen? So integrieren Unternehmen erfolgreich Sport in die Unternehmenskultur:
Erhöhte Arbeitsbelastung verlangt verbesserte Prävention
Die Prävention bei zunehmender Arbeitsbelastung ist das beherrschende Thema für viele Unternehmen. Daher entspricht es dem wachsenden Bewusstsein verantwortungsvoller Unternehmen, sich dem Thema Mitarbeiter-Gesundheit zu stellen. Es bietet sich an, dem hohen Leistungsdruck, den monotonen Arbeitsabläufen im Sitzen, einer längeren Lebensarbeitszeit und der Gesunderhaltung von Fachkräften, mit Sport und Bewegung als gesunder Ausgleich zu begegnen.
Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper
Mitarbeiter nutzen erfahrungsgemäß Sportangebote des Arbeitgebers sehr gerne, wenn sie denn angeboten werden. Gute Firmensportprogramme haben das Ziel, für die Mitarbeiter ein kontinuierliches Angebot zu schaffen, was Ihnen zu mehr Bewegung, Grundfitness und Wohlbefinden im Alltag verhilft – das Ganze möglichst nah am Arbeitsplatz und direkt in den Arbeitstag integriert. Dabei heißt das Credo nicht „schneller-höher-weiter“, sondern eher „eingesunder Geist in einem gesunden Körper“.
Direkter Nutzen: Persönliche Trainingserfolge, Sportsgeist und Teamerlebnis
Gute BGF-Programme (Betriebliche Gesundheitsförderung) sind ein sportlicher Mix aus vielen (kleinen und großen) persönlichen Trainingserfolgen, Sportsgeist und Teamerlebnis. Beim gemeinsamen Training in verschiedenen Leistungsklassen geht es darum, den Körper zu fordern aber nicht zu überfordern und jede Menge Spaß mit anderen Kollegen zu haben. Dabei ist Vielseitigkeit Trumpf! Je nach Unternehmensbedarf/Branche und Arbeitszeiten werden Angebote schwerpunktmäßig im Bereich der Kräftigung, Entspannung und des Herz-Kreislauftrainings eingesetzt. Trainiert wird in verschiedenen Leistungsgruppen unter professioneller Anleitung, um Anfänger und Fortgeschrittene optimal miteinander zu vereinen. Und das Ganze wird auch noch vom Arbeitgeber unterstützt.
Noch wichtiger ist aber der persönliche Nutzen, der sich jedem Mitarbeiter bietet. Zum einen bringt die regelmäßige sportliche Betätigung in der freien Natur Körper, Geist und Seele in Balance. Zum anderen ist ein effizientes Herz-Kreislauf-Training - aus dem Gesundheitsaspekt betrachtet- für alle Leistungsgruppen und in jedem (auch höherem) Alter möglich und sinnvoll!
Fit in Businesskleidung
Wöchentliche Kräftigungseinheiten zur Stabilisierung und Steigerung der allgemeinen Körperkraft, insbesondere der Stärkung der Tiefenmuskulatur sind normalerweise ein Must-have in jedem Mitarbeitersportangebot. Neben einer verbesserten Kräftigung und Körperhaltung sind gleichzeitig die Konzentrations – und Entspannungsfähigkeit sowie ein verbessertes Atembewusstsein ein guter Zusatznutzen im Arbeitsalltag. Das Wichtigste, es kann idealerweise in Businesskleidung, überall ohne großen Aufwand durchgeführt werden, es ist sehr effektiv und man hat ein gutes Körpergefühl.
Motivation & Kommunikation
Ein schöner Nebeneffekt ist auch die Motivation durch den Teamspirit. Den ersten Schritt zu tun, das ist nicht immer leicht. Die Unterstützung und Motivation durch andere Kollegen kann dabei das Mitmachen und Durchhalten erleichtern. Oftmals wachsen so Einige über sich hinaus und erreichen am Ende ein Ziel, was sie sich von alleine nie gesetzt hätten. Denn die Gründe sind so verschieden wie die Mitarbeiter selbst. Der eine möchte einmal pro Woche trainieren und braucht den „Teamzwang“, es auch umzusetzen. Der andere möchte abnehmen oder schneller und beweglicher werden. Die Gruppe schafft Kontinuität und hilft dabei, die gesteckten Ziele zu erreichen – oder gar zu steigern.
Außerdem können die gemeinsamen Trainingseinheiten die Vernetzung der Mitarbeiter untereinander verbessern, die Kommunikation vereinfachen - und sorgen somit für ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen.
Treffen Sie Claudia Dreher:
Montag, 12. Mai 2014, 17.15 – 17.45 Praxisforum Rechnungswesen. Vortrag: Die Kraft des Sports – auch für Ihren Arbeitsalltag. Marathon. Leidenschaft. Leistung. Erfolg – Die Top Leistung am Tag X abrufen / Sport als erfolgreicher Bestandteil der Unternehmenskultur
Dienstag, 13. Mai 2014, 7.30 – 8.30 Morgenlauf vor der Konferenz Praxisforum Rechnungswesen
Donnerstag, 26.Juni 2014, 21. Handelsblatt Jahrestagung Immobilienwirtschaft, Hamburg
Über die Autorin:
Claudia Dreher sammelte als international erfolgreiche Marathonläuferin zahlreiche Erfolge. Unter anderem gewann sie dreimal den Köln-Marathon, siegte in Houston und stand 2008 beim „Tokyo International Marathon“ ganz oben auf dem Podest. Mit Ihrer Marathonbestzeit von 2:27,55 Std. rangiert sie in der ewigen Deutschen Bestenliste auf Rang 7. Als gefragter Coach und Referentin bringt sie Ihre Erfahrungen aus dem Profisport seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen des Lauf- und Gesundheitssports ein. Für sie ist Sport und Bewegung mehr als ein Beruf: eine Lebenseinstellung.
Was hat eine Ex-Profi-Marathonläuferin mit Unternehmen zu tun, die sich bewegen wollen?
Claudia Dreher ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der Firma dynavia. Seit 2009 macht die studierte Kommunikationswirtin mit ihrem Unternehmen andere Menschen und Unternehmen fit. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von vielseitigen Mitarbeitersportprogrammen deutschlandweit. Das gemeinsame Training, der Teamgedanke und die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter stehen dabei im Vordergrund.