Die Digitale Transformation durchdringt alle Lebens- und Geschäftsbereiche. Was spüren Sie als Finanzdienstleister davon?
Als Finanzdienstleister stehen wir natürlich mitten in dieser Transformation. Einerseits haben wir viele Privatkunden, die heute und auch in Zukunft ihre Transaktionen abwickeln möchten. Rasch, sicher und unkompliziert. Andererseits sind da die Unternehmen. Diese suchen nach einfachen Lösungen um digitale Prozesse in ihre Abläufe zu integrieren. Aber welche Lösungen sind nun die richtigen? Für Private und Geschäftskunden. In diesem Spannungsfeld ist es wichtig, Entscheidungen zu treffen. Auch mal etwas zu versuchen und neue Wege zu gehen.
Somit werden auch Zahlungen digital und wir sind bei Mobile Payment, doch ist Payment allein schon spannend?
Zugegeben, vor einigen Jahren galt „Payment“ als unattraktiv. Investment und Private Banking waren die interessanten Geschäftsfelder für Finanzinstitute. Die Zeiten haben sich aber geändert. Nicht zuletzt durch neue Marktteilnehmer, die bisher mit Banking nichts zu tun hatten. PostFinance hat dies schon früh erkannt und in Mobile Payment investiert. „Zahlen mit einem Mobiltelefon“ bieten wir zum Beispiel bereits seit August 2007 an. Damals eine Pionierleistung. Die Akzeptanz mobiler Zahlungslösungen ist gestiegen und mittlerweile liegt darin ein grosser Markt. Für uns ist es wichtig, hier am Ball zu bleiben und mit weiteren Innovationen Private und Unternehmen zu überzeugen. So, dass wir in acht Jahren wieder sagen können: Wir waren Pioniere auf diesem und jenem Gebiet.
Was sind für Sie wirkliche „Value Added Services“, welche Mehrwertdienste wünschen Sie sich als Endverbraucher?
Am Naheliegendsten: Alles, was es für den Endverbraucher günstiger macht. Das sind Coupons, Rabatte oder Treuekarten. Hinzu kommen aber eine ganze Reihe von Funktionen mit einem Ziel: das Leben zu vereinfachen. Gerade hier liegt aus meiner Sicht noch ein gewaltiges Potential, das wir erschliessen wollen. Die Frage ist nur, wie wir das machen? Was ist richtig, was ist falsch? Daher arbeiten wir mit der Methode «Design Thinking» und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Kundinnen und Kunden an neuen Value Added Services. An der nächsten Veranstaltung „Mobile Wallet & Mobile Payment“ können wir hier bereits eine erste Lösung präsentieren.
Interviewpartner: Ralf Stüber, Leiter Weiterentwicklung und Strategie Geschäftskunden, PostFinance AG, Bern
Kontakt: Frederic Bleck, Senior Konferenz Manager EUROFORUM | XING