Flexibilität ist hier das Stichwort. Und genau dort, wo sich diese Mobilitätsansprüche verändern, da wächst das Bedürfnis nach alternativen Reiseformen. Das eigene Auto nimmt als Statussymbol an Bedeutung ab, Menschen bewegen sich in der „Generation Sharing“ stärker weg vom physischen Eigentum hin zum „Teilen“. Die Bereitschaft, sich nicht nur die Garage zu teilen, sondern darüber hinaus auch die eigene Wohnung oder das eigene Auto, findet immer stärker Gefallen. Dabei steht nicht nur die soziale Einstellung im Fokus, auch der wirtschaftliche Aspekt spielt hier eine wesentliche Rolle. Diese sich neu orientierende Generation entdeckt gerade auch nach und nach den Mobilitätsmarkt. Der Wunsch nach einer größeren Flexibilität beim Reisen steigt.
Ein Portal für alle Verkehrsmittel
Die Deutsche Bahn (DB) versucht genau diese neue Flexibilität aufzugreifen und hat mit dem Mobilitätsportal „Qixxit“ seit Juni 2014 eine Platform aufgebaut, die eine Übersicht über alle möglichen Reiseoptionen gibt. „Qixxit ist ein Projekt, das eine verkehrsträgerneutrale und erstmals flächendeckende Reiseplanung von Tür zu Tür ermöglicht und damit seinen Nutzern einen weitreichenden, neutralen Mehrwert liefert“, beschreibt Friederike Aulhorn, Leiterin Qixxit, die Vorteile des innovativen Services.
Im Mittelpunkt des Services steht die Reiseplanung von Tür zu Tür: Das Mobilitätsportal, das unter www.qixxit.de online zur Verfügung steht, ist der persönliche Mobilitätsberater. Es vergleicht und kombiniert dabei alle verfügbaren Verkehrsmittel und hilft so bei der Auswahl der für den Nutzer optimalen Reisekette. So wird die Reiseplanung individuell gestaltbar und die Nutzer erreichen ihr Ziel entspannt und adressgenau. Qixxit vergleicht neben dem Flugzeug, der Bahn, dem eigenen PKW und dem Nahverkehr auch weitere Dienstleister wie Fernbusunternehmen. Qixxit positioniert sich als Mobilitätsportal, das alle Verkehrsmittel gleichwertig abbildet. Neben den von Qixxit empfohlenen Verbindungen können Nutzer über Filter die für ihr jeweiliges Mobilitätsbedürfnis optimale Reisekette auswählen. Dabei ist es möglich, nach schnellen, günstigen oder Reiseoptionen mit dem geringsten Kohlendioxidausstoß zu filtern.
Darüber hinaus sind Online und Mobil miteinander verknüpft: Zusätzlich zur Online-Anwendung gibt es Qixxit auch als mobile App für Android-Smartphones sowie für iOS-Endgeräte. So können die Nutzer Qixxit auch unterwegs optimal einsetzen und sich sogar bei ihrer Route direkt über die mobile Begleitfunktion live begleiten lassen.
Autor
Michael Ziege
EUROFORUM Deutschland SE