Nehmen Sie Kritik nicht persönlich
Häufig ist es schwer, Kritik anzunehmen - besonders von Kollegen oder dem Chef. Mit unseren Tipps gelingt es Ihnen jedoch leichter, auf Kritik angemessen zu reagieren. Denken Sie vor allem immer daran, dass Kritik nicht nur negativ ist, sondern Sie mit der richtigen Sichtweise auch etwas Positives daraus gewinnen können.
Tipp 1: Ruhe bewahren
Zunächst ist eines besonders wichtig: Verfallen Sie nicht in Panik, wenn Sie Kritik erfahren - werden Sie nicht nervös und gehen Sie nicht zum Angriff über. Das wirkt unprofessionell und macht die Situation nicht besser - eher im Gegenteil. Besonders, wenn Sie das Bedürfnis verspüren, sich rechtfertigen zu müssen, sollten Sie zunächst ein paar Mal tief durchatmen. Auf diese Weise können Sie den Impuls, selbst anzugreifen, mildern und verhindern gleichzeitig, dass das Gespräch in einen Schlagabtausch ausufert.
Tipp 2: Distanz
Indem sie sich von der Situation distanzieren, verhindern Sie, sich persönlich verletzt zu fühlen. Lassen Sie das Gesagte jedoch nicht gänzlich von sich abprallen, indem Sie nicht zuhören oder Desinteresse demonstrieren, sondern schirmen Sie sich lediglich etwas ab. Versuchen Sie sich im Geiste als Beobachter neben Ihre Person zu stellen, reflektieren Sie die Kritik und versuchen Sie, aus dem Gesagten das Gute zu extrahieren.
Tipp 3: Spielregeln
Weiterhin kann es ratsam sein, gewisse Spielregeln für das Gespräch festzulegen, falls dies möglich ist. Bitten Sie Ihren Gesprächspartner beispielsweise im Vorfeld darum, auch etwas Positives zu sagen, wenn es ihnen auf diese Weise leichter fällt, die Kritik anzunehmen. Auch wenn Ihr Gegenüber nicht immer auf die geäußerten Spielregeln eingehen wird, ist es dennoch sinnvoll, solche Kommunikationsregeln zu erbitten.
Tipp 4: Verbesserungsvorschläge
Fragen Sie Ihr Gegenüber konkret nach Verbesserungsmöglichkeiten! Erkundigen Sie sich, wie Ihr Kritiker sich verhalten würde und ob er Ihnen helfen bzw. Sie bei der Umsetzung der Verbesserungen unterstützen kann.
Auf diese Weise haben Sie die beste Basis, um Ihre Leistungen gezielt zu verbessern und beim Gegenüber kann sich keine Frustration anstauen. Außerdem zeigen Sie damit, dass Sie die Kritik angenommen und den Willen haben, etwas zu verändern.
Autorin: Ramona Kohlen, Content Marketing Manager, EUROFORUM | XING
Kontakt für Seminare: Andrea von Horn, EUROFORUM | XING