Kreditprozesse 2013 - Status Quo und Ausblick

11.11.2013FinanceBanken, Sparkassen, Kredit

Einflussfaktoren auf das Kreditgeschäft

Das aktuelle Umfeld der Banken hat einen erheblichen Einfluss auf das Kreditgeschäft. So wirken alle exogenen Faktoren maßgeblich und direkt auf die Kreditprozesse. Das historisch niedrige Zinsniveau und die flache Zinsstruktur sind wesentlicher Faktor für die aktuelle Ertragssituation. Dies bedeutet, dass bei sinkenden Margen Volumina und Stückzahl erhöht werden müssen.

Kreditprozesse 2013 - Status Quo und Ausblick | Kreditprozesse der Zukunft

Im Kreditgeschäft sehen die Banken derzeit ohnehin noch spürbares Wachstumspotenzial. Gleichzeitig wirken Regulatorik und Verbraucherschutz auf das Kreditgeschäft und führen zu einer weiteren Bürokratisierung. Leider ist der Regulierung-Trends noch nicht am Ende und Banken müssen sich auf weitere Regulatorik-Wellen einstellen.

Prozessoptimierungen bei Finanzdienstleistern

Prozessoptimierungen oder gar die Umsetzung von Lean-Philosophien, die derzeit auch bei Finanzdienstleistern en vogue sind, werden dadurch behindert. Von den Vertriebs- und Marktfolgeeinheiten wird ungeachtet dessen ein erheblicher Produktivitätsbeitrag erwartet. Der Baufinanzierungsprozess gilt in den meisten Banken als optimiert, im gewerblichen Kreditgeschäft ist der Manufakturanteil noch ordentlich hoch. Die Geschäftsbanken haben im gewerblichen Kreditgeschäft schon spürbar zentralisiert und interne sowie externe Kreditfabriken etabliert. Hier haben die Sparkassen und Volksbanken trotz einiger Fortschritte (aber auch Rückschläge) noch deutliches Nachholpotenzial.

Treiber der Industrialisierung

Weiterer Treiber der Industrialisierung bleibt die IT. Die meisten Banken arbeiten am oder bereits mit dem papierlosen, workflow-basierten Kreditprozess. Durch diese technische Unterstützung kann die Arbeitsteiligkeit weiter erhöht werden.

Generell ist zu erwarten, dass der Kreditprozess in den Banken hybrider und eine Durchmischung von Eigenfertigung und Fremdbezug darstellen wird, um die Gradwanderung zwischen Effizienz und Qualität abzubilden. Eine komplexe Herausforderung für jede Bank ihren eigenen perfekten Mix zu finden.

 

Autor: Dr. Ingo Kipker, Partner, Horváth & Partners Management Consultants, Düsseldorf. Herr Kipker hat den Vorsitz der Tagung Kreditprozesse der Zukunft. Empfehlung: Studie Operational Excellence 2013, Horváth & Partners.

Kontakt: Kathrin Dietrich-Pfaffenbach, EUROFORUM | Kathrin Dietrich-Pfaffenbach auf XING