Eckes-Granini will mit dem Limonadenprodukt „die Limo“ für Erwachsene „neue Verwendungsanlässe schaffen und dadurch Zielgruppenreichweite ausbauen.“ (23.6.2013, www.horizont.net). Und auch der gebeutelte Biermarkt zeigt sich experimentierfreudig: Veltins bringt mit dem „Grevensteiner“ ein naturtrübes Landbier auf den Markt und der Kölner Braumeister Gaffel hat mit „Sonnen-Hopfen“ ein neues obergäriges Bier mit Fruchtaromen im Angebot. Und immerhin stieg der Bierverbrauch im Vergleich zum Vorjahr leicht an: von 26,17 (3. Quartal 2012) auf rund 27 Hektoliter im 3. Quartal dieses Jahres.
Welche Getränkevariationen sich behaupten und wie sich der Getränkemarkt im nächsten Jahr entwickeln wird, diskutieren Vertreter aus der Getränkeindustrie auf dem 21. IIR Getränke-Kongress am 4. und 5. Februar 2014 in Düsseldorf. Unternehmen wie Beck’s, Brewery Mikkeller, Danone Waters Deutschland, Eckes Granini, Gerolsteiner Brunnen, Killerfish, Lekkerland, Limuh, Pax Bräu und St. Erhard werden ihre Erfolgsstory vorstellen: wie sie mit Innovationen den Markt beleben, welche Bedeutung neben einer nachhaltigen Markenführung Social Media-Strategien haben und wie internationale Märkte – zum Beispiel Asien – erschlossen werden können.
Damit die Teilnehmer ihr kreatives Potenzial ausschöpfen können, hat der Veranstalter eine „Live-Creation-Session“ im Angebot. Hier werden in einem Kurzworkshop neue Ideen für die Getränkebranche entwickelt, getestet und direkt ausgewertet. Als weitere Specials erwartet die Teilnehmer ein Vortrag von Matt Sweetwood, dem Macher des Films „Beerland – Exploring the German Beer Culture“ sowie ein Vortrag von Perniclas Bredow, der für den dänischen Brauer Mikkeller ein temperaturempfindliches Bierlabel entwickelt hat. Ausführliche Infos zum Programm: http://bit.ly/getraenke14
Pressekontakt: Claudia Büttner