Fast jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland in der Gesundheitswirtschaft
Die Gesundheitsbranche umfasst viele Bereiche: In Pharma- und Medtech-Industrie, in Krankenhäusern, Arztpraxen, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Rehakliniken und ambulanten Zentren, im betrieblichen Gesundheitsmanagement, bei Kassen und Unternehmensberatungen arbeiten gemeinsam mit den heilenden und pflegenden Berufen zahlreiche Experten als Controller, Kaufleute und Gesundheits-Marketing-Manager, Projektmanager, Qualitätsmanager sowie Geschäftsführer & Vorstände.
Im weiteren Sinne sind diese Berufsfelder angesiedelt in den Feldern Medizin- und Gerontotechnik, Gesundheitshandwerk, Biotechnologie, Handel & Vertrieb medizinischer Produkte, pharmazeutische Industrie, Versorgung, Apotheken, Beratung und Verwaltung.
...Tendenz: zunehmend
Prognostiziert werden fast 33% Wachstum in den nächsten 20 Jahren - nicht zuletzt den Veränderungen in der Demographie geschuldet.
Und wie ist der Verdienst?
Die Verdienste sind stark variierend: Während ein Schweizer Arzt beispielsweise mit 65.300 € netto (kaufkraftbereinigt) nach Hause geht, beklagen die pflegenden Berufe Niedriglöhne bei oft hoher bis höchster Belastung. Auch in der alternativen Medizin schlummern Potentiale, die zu kritischen Diskussionen in der Gesundheitsbranche führen.
Arme Konsumgesellschaft - Die häufigsten Diagnosen
Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Rückenleiden sind die "TOP 3" der Krankheitsdiagnosen - Volkskrankheiten, die im Zusammenhang mit Ernährung und Verhalten stehen. So haben etwa 44% der Frauen und mahr als 50% der Männer zu hohen Blutdruck!
Bestes Gesundheitssystem
Es gibt Hoffnung, denn wir können von den Besten lernen! Schauen wir auf Europas hervorragende Gesundheitssysteme und unsere Bildungsstandards: Beste Voraussetzung zur Bekämpfung vieler Krankheiten.
Autor: Sabine Flechner, Online Redaktion EUROFORUM | XING
Kontakt: Friederike Rennen, Konferenz-Managerin EUROFORUM | XING