Energieoptimierung via Blockchain

26.03.2018EnergieVom Arealnetz zum Peer-to- Peer-Energiemarkt mit OLI

von Dr. Ole Langniß

Der Einsatz von Blockchain in der Energiewirtschaft wird seit einiger Zeit kontrovers diskutiert. Praktische Anwendungen und Geschäftsmodelle auf Blockchainbasis sind allerdings noch rar.
 

Die OLI Systems GmbH setzt auf eine Kombination aus Hardwareagent – die OLI-Box – und blockchainbasierter Software zur Energieoptimierung, um bereits  heute Blockchain-Anwendungen mit Mehrwert für den Kunden anbieten zu können. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich bei der Bewirtschaftung von Arealnetzen,  der Optimierung des Bilanzkreismanagements, sowie beim kilowattstundengenauen Herkunftsnachweis für Strom aus dezentralen Anlagen. Die Technologie ermöglicht perspektivisch einen echten, automatisierten Peer-to-Peer-Markt. Stadtwerke, Netzbetreiber oder Energieversorger können mithilfe des OLI® Blockchain Lab schnell und flexibel in die Blockchainwelt einsteigen und eigene Ansätze und Geschäftsmodelle im kleinen Rahmen entwickeln und testen, ohne ins Tagesgeschäft eingreifen zu müssen.

Dr. Ole Langniß
CEO
Oli Systems GmbH
www.my-oli.com

 

 


Dieser Beitrag ist Teil der Ausgabe des Handelsblatt Journals „Energiewirtschaft…smarter denn je“, das Sie hier erhalten können.