Digitalisierung vereinfacht den Immobilienverkauf

08.02.2017ImmobilienDigital Transformation, Online-Bietverfahren, ImmobilienverkaufFeatured Article

Die Digitalisierung ist in unserem Alltag angekommen. Auch die Immobilienbranche bleibt davon nicht verschont. Denn wer Lebensmittel online bestellt, Filme unterwegs auf dem Handy schaut oder sogar sein Auto im Netz kauft, will auch in Immobilienfragen den einfachen und mobilen Zugriff auf Angebote und Daten nicht missen. Deshalb werden sogenannte PropTechs, also Startups aus dem Immobilienbereich, immer erfolgreicher.


Das Ziel der Gründung des technologiegetriebenen Immobilienmaklers Maklaro vor gut drei Jahren war, den Immobilienhandel nachhaltig zu verändern, sodass Kunden reibungslos und bequem von zu Hause eine Vernetzung von Internet und Immobilienmarkt erleben. Der Mix aus effizientem Technologieeinsatz und Rundum-Service für den Immobilienverkauf gilt nicht nur für Privatkunden, sondern auch im B2B-Bereich für Hausverwaltungen und Bestandshalter.

Zum erweiterten Dienstleistungsspektrum gehört das Online-Bieterverfahren. Interessenten gehen in den direkten Wettbewerb und geben ihre Gebote für eine Immobilie an einem virtuellen Verhandlungstisch ab. So erhält der Verkäufer einen Überblick über den erzielbaren Bestpreis am Markt. Das Risiko unter Wert zu verkaufen ist, anders als bei einem Verkauf zu einem vorab festgelegten Preis, nicht mehr vorhanden. Stattdessen werden beim Bieterverfahren im Durchschnitt 15 Prozent höhere Preise erzielt. Für den Verkäufer besteht dabei kein Verkaufszwang. Das ist anders als bei einer Auktion oder Versteigerung. Er entscheidet auch nach Ablauf des Verfahrens frei darüber, ob und an wen er verkauft.

Ein weiteres Feature ist das sogenannte Online-Cockpit. Hier können Kunden den Verkaufsprozess ihrer Immobilie in einem personalisierten Bereich einsehen. Die digitale Übersicht im virtuellen Kundenkonto ermöglicht die vollständige Transparenz über den gesamten Verkaufsvorgang. Denn mithilfe des Cockpits sind Informationsangaben und -abfragen zum gegenwärtigen Stand des Immobilienverkaufs zu jeder Zeit und von jedem Ort aus abrufbar. Im Ergebnis führt die transparente, webbasierte Umgebung zu mehr Vertrauen und zu einer höheren Kundenzufriedenheit.

Transparenz schafft Vertrauen. Es wird Zeit, dass sich die gesamte Immobilienbranche an diesem Grundsatz orientiert.

 

Dr. Sven DeglowNikolai Roth
Geschäftsführer
Maklaro GmbH

www.maklaro.de

 

 

Dieser Beitrag ist Teil der aktuellen Ausgabe des Handelsblatt Journals „Immobilienwirtschaft“, das Sie hier erhalten können.