Welchen Einfluss übt das „Internet der Dinge" auf Ihr Unternehmen aus?

Diese und weitere Fragen stellten wir auf der Konferenz Industrie 4.0 im November den Teilnehmern. Ergebnis: Bei knapp 28% der Unternehmen liegt der Einfluss des "Internet der Dinge", also dem Ersetzen des PCs als Arbeitsgerät durch "intelligente Gegenstände“, im mittleren Bereich, gefolgt von 26,5 %, bei denen es einen starken Einfluss auf das Unternehmen hat. „Geringer“ und „sehr starker“ Einfluss liegen gleichauf bei 18,6%. Abgeschlagen hingegen „gar kein Einfluß“ mit 9,3%.

Digitale Prozesse in der Industrie - TED Umfrageergebnisse von der Konferenz Industrie 4.0

Industrie 4.0 für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Auf die Frage, wie wichtig die einzelnen Teilnehmer das Thema „Industrie 4.0“ für den Wirtschaftsstandort Deutschland als Differenzierungsmerkmal im internationalen Wettbewerb sehen sind sich 40% einig, das es wichtig ist, über 31% halten es für sehr wichtig. Knapp ein viertel der Teilnehmer sehen die Wichtigkeit noch im mittleren Bereich, jeweils 2.2 % halten es für unwichtig bis weniger wichtig.

Welcher Impuls geht von der Industrie 4.0 mit Blick auf die digitalen Prozesse und Services aus?

Gefragt nach dem Impuls, der von Industrie 4.0 mit Blick auf die digitalen Prozesse und Services ausgeht, empfanden 40% diesen als stark, 35,6% als mittel, 13,3% als sehr stark. Keiner der Teilnehmer war der Meinung, das dieser Impuls nicht vorhanden ist.

Produktion und Supply Chain Management

Produktion und Supply Chain sind die Bereiche im Unternehmen, die im Rahmen der industriellen Wertschöpfungskette am weitesten vorne liegen (26,8%). Gefolgt von Vertrieb und Marketing (17,1%). Im Bereich Engineering, Forschung und Entwicklung sowie Services besteht bei jeweils 14,6 % noch Nachholbedarf.

Bei welchen Bestandteilen der industriellen Wertschöpfungskette sehen Sie die größten Herausforderungen, wenn es um digitale Transformation im Kontext von Industrie 4.0 geht?

Nicht wirklich überraschend war das Ergebnis, das in der Produktion mit 53,3% die größte Herausforderung gesehen wurde, in Vertrieb und Marketing hingegen mit 0% gar keine Herausforderung. Die Bereiche Engineering, Forschung, und Entwicklung mit knapp 28%, sowie Supply Chain mit knapp 12% und Service mit 7% folgten.

Wie gut ist Ihr Unternehmen für die Herausforderungen von Industrie 4.0 gerüstet?

Wie gut das eigene Unternehmen für die Herausforderungen von Industrie 4.0 gerüstet ist brachte interessante Erkenntnisse zu Tage. 42,5% sehen ihr Unternehmen teilweise gerüstet, 27,5% sehen es gut gerüstet. Diese haben sicherlich die beste Ausgangslage. 17,5% der Teilnehmer sehen ihr Unternehmen in mittleren Maße gerüstet, 10% sehen es gut aufgestellt. Gar nicht war mit 2,5% auch dabei, hier gibt es viel Nachholbedarf.

TED Umfrage auf der Konferenz Industrie 4.0 mit freundlicher Unterstützung von Accenture. Die nächste Konferenz Industrie 4.0 ist geplant für Ende September/Anfang Oktober 2014. Das Programm ist aktuell noch "in Arbeit".

Kontakt: Michaela Linnhoff, Senior Sales Manager EUROFORUM | Michaela Linnhoff auf XING