Die Pharmabranche bleibt in Bewegung: „Beyond the Pill“ lautet der derzeitige Schlachtruf der Branche. Gesucht werden neue Geschäftsmodelle, die das teilweise angeschlagene Arzneimittelgeschäft ergänzen und stärken sollen. Gute Gründe für die Suche nach neuem Profil und Portfolio gibt es genug: Während die Patente zahlreicher Blockbuster-Medikamente auslaufen, nehmen Regierungen und Krankenkassen Einfluss auf die Gesundheitsmärkte, um den Kostenanstieg zu begrenzen und die finanziell ausgelasteten Gesundheitssysteme fit für die Zukunft zu machen.
The day of just selling the pill are over“, Adele Gulfo, President, Primary Care, Pfizer US
Die Experten sind sich einig: ‚Old Pharma' muss die Komfortzone verlassen
Der Schritt von der innovativen Idee bis zur Markteinführung patientenorientierter Produkte und Services erfordert radikal neue Partnerschaften mit anderen Akteuren des Gesundheitswesens – und Durchhaltevermögen. „Es gibt keinen geführten Weg, sondern viele verschiedene Ansätze und ein sehr schnelllebiges und sich veränderndes Mikro- und Makro-Umfeld“, beobachtet Axel-Sven Malkomes, Global Head Healthcare bei der Investmentbank Société Générale. Er ist einer von über 30 internationalen Sprechern, die wir heute in einer Woche in Berlin begrüßen werden.
Zu Wort melden werden sich Innovationsstrategen globaler Größen wir Pfizer und Boehringer Ingelheim ebenso wie neue Ideengeber und Akteure, die den dynamischen Zukunftsmarkt „Gesundheit“ für sich entdecken. Besonders gespannt sind wir auf Walter de Brouwer, der mit seinem Silicon Valley-Unternehmen Scanadu gerade regelmäßig für Schlagzeilen sorgt. Sein Ziel: Nicht weniger als die Neuschreibung der Medizin.
Ein Tricorder im Hosentaschenformat für die schnelle Selbstdiagnose? ‚Crowdsharing‘ als Lösung für mehr medizinische Innovation? Computerspiele als feste Bestandteile der Medikamententherapie? Sind das bloß verrückte Ideen oder tatsächlich Serviceleistungen zum Wohle des Patienten? Wir sind uns sicher, dass bleibt nicht die einzige Frage, die in Berlin heiß diskutiert wird und freuen uns, Sie hier auf dem Laufenden zu halten.
Zur Website Rethinking Healthcare